Wahlkreis 029 Cuxhaven – Stade II, CDU

1. Frage: Welche Bedeutung hat der öffentliche Personenverkehr für Sie? Welche Bedeutung sollte er in zehn Jahren haben?

Der SPNV hat eine große Bedeutung zur Erschließung der Region für die Einwohner, insbesondere Pendler sowie die Touristen. In zehn Jahren muss sich die Anzahl der Fahrgäste mindestens verdoppelt haben.

2. Frage: Welche Schwerpunkte sollten nach Ihrer Überzeugung in der Verkehrspolitik der kommenden Legislaturperiode gesetzt werden? Welche Gründe haben Sie dafür?

Zum einen muss der Schwerpunkt die Umstellung der Antriebe bei allen Verkehrsmitteln auf regenerativ-erzeugte Antriebsmöglichkeiten statt ölbasierte Antriebe sein. Zweitens muss die Verlagerung im Güterverkehr von der Straße auf
die Schiene im Modal Split von 25-30 %, auf der Wasserstraße auf 15% erfolgen. Im Personenverkehr auf der Schiene muss es eine Verdopplung der Fahrgäste und deutlich weniger innerdeutsche Flugverbindungen geben.

3. Frage: Infolge der coronabedingt eingebrochenen Fahrgastzahlen ist die Finanzierung des öffentlichen Personenverkehrs massiv gefährdet. Was wollen Sie tun, um die Finanzierung sicherzustellen?

Die Finanzierung ist durch die deutliche Erhöhung der Regionalisierungsmittel sichergestellt. Für einen Ausbau der Schiene sind die Mittel ggf. dauerhaft auf der Höhe zu verstetigen.

4. Frage: Wenn es, u.a. als Pandemiefolge, zu finanziellen Zielkonflikten käme, wären Sie dazu bereit, Straßen- und vor allem Autobahnneubauten zugunsten von Schieneninfrastrukturmaßnahmen zurückzustellen?

Alle Infrastrukturmaßnahmen auf Schiene, Straße und Wasserstraße sind mit ausreichend finanziellen Mitteln zu hinterlegen.

5. Frage: Was wollen Sie tun, um die verschiedenen Verkehrsträger besser miteinander zu verknüpfen und den Übergang auf öffentliche Verkehrsmittel attraktiver zu machen?

Es müssen die Schnittstellen und Knotenpunkte weiter ausgebaut werden.

6. Frage: Gerade in ländlichen Gebieten gibt es bis heute kaum Möglichkeiten, sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortzubewegen. Welche Pläne haben Sie, um allen Menschen hinreichend Mobilität ohne eigenes Auto zu ermöglichen?

Es ist eine Aufgabe der kommunalen und regionalen Ebene, die für ein ausreichendes Angebot, z.B. Anrufsammeltaxi u.Ä., zu sorgen haben.

7. Frage: Welche Ausbaumaßnahmen für und/oder Reaktivierungen von Schienenstrecken in Ihrem Wahlkreis werden Sie in der kommenden Legislaturperiode voranbringen?

Alle Maßnahmen, die sich volkswirtschaftlich rechnen lassen. Schwerpunkt bilden für mich die Strecken Osterholz-Stade und Bremervörde-Stade.

8. Frage: Wie stehen Sie zum Deutschland-Takt? Welche Verbesserungen erwarten Sie für unsere Region im Hinblick auf den Deutschland-Takt?

Ich erwarte eine Fülle von Verbesserungen durch den Deutschland-Takt, insbe-sondere Anschlussqualität und Verlässlichkeit des Schienensystems.

9. Frage: Wie wollen Sie die Fernverkehrsanbindung des Nordwestens verbessern? Was wollen Sie dagegen tun, dass die Fernzüge von Bremen in Richtung Hannover bei Baustellen ständig gekürzt oder gestrichen werden?

Ich setze mich für eine Fernverkehrsanbindung von Wilhelmshaven, Bremer-haven sowie Cuxhaven gerne ein. Für die Baustellen ist das Betriebsmanage-ment durch die DB-Netz zu verbessern im Rahmen des kundenorientierten Bauens.

10. Frage: Im Nordwesten gibt es eine große Zahl nicht elektrifizierter Strecken. Sehen Sie die Elektrifizierung weiterer Strecken als sinnvollste Option an und, wenn ja, welche Strecken würden Sie elektrifizieren?

Die Umstellung der Traktionen ist eine wesentliche Aufgabe. Bei Nahverkehrs-strecken entscheidet das Land, ob elektrifiziert wird oder Wasserstoff bzw. Hybrid-Züge die Strecken bedienen sollen. Für Strecken des Fernverkehrs und des Güterverkehrs ist eine Elektrifizierung angezeigt. Dies gilt für die Strecken Stade-Cuxhaven, Bremerhaven-Cuxhaven und Rotenburg-Bremerhaven.

11. Frage: Die Bahn hat in Sachen Barrierefreiheit noch einigen Nachholbedarf. Wie sollte dies in den nächsten Jahren angegangen und gefördert werden? Welche Rolle sollte der Bund einnehmen?

Der Bund fördert bereits im großen Umfang den Ausbau der Barrierefreiheit. Dies muss verstetigt werden.