Von Mai bis Juli 2021 war PRO BAHN ehrenamtlich unterwegs, um den Zustand der Bahnhöfe im Verbandsgebiet zu überprüfen. Dabei haben wir neben zahlreichen Bremer Stationen vor allem die Stationen entlang der Bahnstrecke Delmenhorst – Bramsche besucht und die Mängel erfasst. Insgesamt waren viele Stationen in einem ganz ordentlichen Zustand, jedoch zeigten sich vor allem im Detail zahlreiche Probleme.

Besonders negativ stach dabei der quasi neugebaute Bahnhof in Vechta hervor, siehe dazu auch unseren Bericht von Mai 2021. Dort wurde in großem Umfang falsch geplant. Sieht man von Vechta ab, gab es zudem weitverbreitete Probleme mit Verschmutzung und Vandalismus. Gerade beim Thema Verschmutzung liegt die Ursache offenbar auch in zu großen Wartungsintervallen der betroffenen Halte.

Auch die Fahrkartenautomaten stellen ein Problem dar, weil sie weder einen Wetterschutz haben noch das gesamte Fahrkartensortiment verkaufen und zudem recht häufig gestört sind – wie die Entwerter im VBN-Gebiet. Sieh dazu auch unsere Pressemitteilung.

Unsere vollständigen Ergebnisse mit detaillierter Dokumentation können Sie sich hier ansehen und herunterladen.

Unsere Befunde haben wir den zuständigen Aufgabenträgern (Bremer Verkehrssenatorin, Landesnahverkehrsgeselschaft Niedersachsen, NordWestBahn, DB Regio) gemeldet und um Behebung der Mängel gebeten.

Wir werden bei diesem Thema am Ball bleiben und von Zeit zu Zeit und weitere Stationen untersuchen.