Im Frühjahr und Sommer 2021 haben wir zahlreiche Bahnhöfe und Haltepunkte speziell hinsichtlich ihrer Möglichkeiten zur Abstellung und Unterbringung von Fahrrädern begutachtet. Vielerorts gibt es sehr positive Ansätze, jedoch zeigt sich ein Teil der Bahnhöfe sehr unzeitgemäß und geradezu kundenfeindlich.

Bei der Bewertung haben wir insgesamt bis zu 10 Punkten vergeben. Folgende Kriterien waren dabei für die Gesamtnote maßgeblich:

  • Anzahl Abstellmöglichkeiten: Reichen die Abstellmöglichkeiten insgesamt aus? Stehen Fahrräder notgedrungen wild herum?
  • Art der Fahrradständer: Wurden qualitativ hochwertige Halter oder Ständer verbaut, die das Fahrrad nicht beschädigen können?
  • Überdachung: Ist die Abstellanlage ganz oder teilweise überdacht?
  • Beleuchtung: Gibt es eine eigene Beleuchung der Fahrradständer oder werden sie wenigstens von den Bahnsteiglampen mitbeleuchtet?
  • Fahrradstation vor Ort: Gibt es am Bahnhof eine Fahrradstation mit geschützter Abstellung und ggf. Reparaturmöglichkeiten?
  • Entfernung vom Zug: Befinden Sich die Fahrradständer nahe am Bahnsteig oder sind weite Wege zurückzulegen?
  • Allgemeiner Zustand: Welchen Eindruck macht die Anlage insgesamt? Wirkt sie gepflegt oder vernachlässigt?
BahnhofGesamtnoteBemerkungen
Stadt Bremen
Bremen-Aumund6,4
Bremen-Blumenthal6,4
Bremen-Burg6,3
Bremen-Farge6,4Foto weiter unten.
Bremen Hbf3,2Wesentliche Gründe für die schlechte Bewertung sind für den vorhandenen Bedarf völlig unzureichende Abstellmöglichkeiten sowie fehlende Überdachung und der insgesamt sehr unbefriedigende Zustand; Foto weiter unten.
Bremen-Hemelingen4,6Der Bahnhof ist insgesamt sehr heruntergekommen und nicht modernisiert; er wird bald an eine neue Position verlegt; Foto weiter unten.
Bremen-Kreinsloger6,4
Bremen-Lesum5,6
Bremen-Mahndorf6,1
Bremen-Neustadt3,9Der Bahnhof ist insgesamt sehr heruntergekommen und einer der wenigen unmodernisierten Bahnhöfe im Bundesland Bremen; Foto weiter unten.
Bremen-Oslebshausen3,7Zustand und Anzahl der Fahrradständer sind für die schlechte Bewertung ausschlaggebend.
Bremen-Schönebeck6,0
Bremen-Sebaldsbrück3,2Der Bahnhof ist insgesamt sehr heruntergekommen und nicht modernisiert; er wird bald zugunsten der neuen Halte Arbergen und Föhrenstraße aufgegeben; Foto weiter unten.
Bremen-St Magnus3,9Fehlende Überdachung und Zustand der Fahrradständer sind für die schlechte Bewertung ausschlaggebend.
Bremen-Turnuerstraße6,4
Bremen-Vegesack7,1Foto weiter unten.
Bremen-Walle5,0
Landkreis Cuxhaven
Frelsdorf7,1
Geestenseth10,0Foto weiter unten.
Loxstedt8,1
Sellstedt10,0
Wehdel10,0
Stadt Delmenhorst
Delmenhorst8,6
Heidkrug7,1
Landkreis Diepholz
Bramstedt (b. Syke)5,7
Landkreis Oldenburg
Ahlhorn9,6
Bookholzberg10,0
Brettorf7,3
Ganderkesee9,3
Hoykenkamp10,0
Hude7,1
Schierbrok10,0
Wildeshausen7,71
Landkreis Osterholz
Klinikum Bremen-Nord/Beckedorf7,9
Landkreis Rotenburg (Wümme)
Bremervörde9,3
Hesedorf7,1
Heinschenwalde7,1
Oerel6,4
Landkreis Vechta
Goldenstedt (Oldb)6,4
Holdorf (Oldb)7,7
Lohne (Oldb)8,4
Lutten7,7
Mühlen (Oldb)4,0Insgesamt sehr schlechter Allgemeinzustand; Fahrradständer regelrecht verrottet; Foto weiter unten.
Neuenkirchen (Oldb)5,4
Rechterfeld7,1
Steinfeld (Oldb)5,6
Vechta8,6
Landkreis Verden
Achim9,1
Baden (Verden)7,1
Dörverden9,3Foto weiter unten.
Etelsen10,0Foto weiter unten.
Langwedel4,0
Verden6,1
Landkreis Wesermarsch
Berne8,2
Brake (Unterweser)5,4
Elsfleth7,1
Kleinensiel3,6Foto weiter unten.
Kirchhammelwarden10,0
Nordenham6,4
Rodenkirchen (Oldb)10,0
Sonstige
Rieste6,4
Liste aller bislang vorgenommenen Bewertungen von Fahrradabstellanlagen im Gebiet des Regionalverbands

Beispiele

Zur Illustration unserer Befunde folgen einige Bilder von ausgesuchten Fahrradabstellanlagen.

Verrottete Fahrradständer minderer Qualität mit kaputten Fahrrädern in Mühlen (Oldb)
Wild parkende Fahrräder in Bremen Hbf – nicht ausreichend Abstellplätze mehr verfügbar
Vorbildlich: Die Abstellanlage in Geestenseth bei Bremerhaven
Ein Fahrradständer als Naturschutzgebiet in Bremen-Sebaldsbrück.
Fahrradständer in Bremen-Hemelingen – Kunst am Bau?
Fest montierte Luftpumpe in Schierbrok.
Improvisierter Fahrradständer in Kleinensiel; sehr ausladend und unzureichend.
Moderne, großräumige Abstellanlage direkt am Bahnsteig in Etelsen.
Ebenfalls modern und völlig ausreichend dimensioniert, wenngleich ein wenig ungepflegter: die Abstellanlage in Dörverden.
Deutlich ungepflegter und längst nicht so modern wie in Etelsen, aber wenigstens geräumig: die Abstellung in Bremen-Vegesack.
In Bremen-Hemelingen gibt es vielleicht gemütliche Sitzgelegenheiten, aber keine gute Abstellmöglichkeit für Fahrräder.
Bremen-Neustadt: Die Anlage ist, obwohl noch nicht alt, bereits völlig versifft und nicht überdacht.
Bremen-Farge präsentiert sich da deutlich aufgeräumter, verfügt aber nur über zweitklassige Haltestangen.