Citybus Cloppenburg ist Musterbeispiel für ganze Region

Fahrgastverband PRO BAHN über neues Stadtbussystem

Seit dem 01.10.2024 verkehrt in Cloppenburg auf insgesamt vier Linien täglich von früh bis spät der sogenannte Citybus. Er deckt das gesamte Stadtgebiet und alle relevanten Ortsteile ab und bietet unter der Woche einen attraktiven 30-Minuten-Takt, am Wochenende immerhin noch einen Stundentakt. Für den Fahrgastverband PRO BAHN ist dies ein großer Fortschritt in einer ländlichen Region, die im ÖPNV bislang kaum erschlossen war.

Malte Diehl, Regionalvorsitzender von PRO BAHN, sagt dazu: „Bis vor kurzem stand es sehr schlecht um den Busverkehr im Landkreis Cloppenburg. Bis zur Einführung der landesbedeutsamen Buslinie nach Vechta verkehrte keine einzige Verbindung stündlich oder gar sonn- und feiertags. Die gleich vier neuen Stadtbuslinien für das Mittelzentrum Cloppenburg sind daher ein gar nicht zu überschätzender Sprung nach vorn. Nirgendwo in der Region gibt es ein Mittelzentrum mit vergleichbar gutem Stadtverkehr.“

PRO BAHN hofft, dass das neue Angebot zahlreich angenommen und zu einem festen Bestandteil des ÖPNVs im Landkreis Cloppenburg wird. Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass es in der Regel mindestens drei Jahre, eher sogar bis zu fünf Jahren dauert, bis ein neues Verkehrsangebot sein Fahrgastpotential voll ausschöpft. Das zeigen etwa die zahlreichen Reaktivierungen von Bahnstrecken im Bundesgebiet oder auch straßengebundene Angebote wie die landesbedeutsamen Buslinien in Niedersachsen. Die lokale Politik rufen wir daher auf, die nötige Geduld mitzubringen.

„Gewohnheiten verändern sich erst langsam. Wer seine Besorgungen innerhalb Cloppenburgs immer mit dem Auto erledigt oder damit zur Arbeit gefahren ist, kann meist nicht von heute auf morgen seine Abläufe umstellen, selbst wenn er will. Daneben muss das Vertrauen vorhanden sein, dass der Stadtbus langfristig erhalten bleibt, bevor man etwa auf einen Zweitwagen verzichtet“, erläutert Regionalvorsitzender Diehl die Situation. „Außer Zeit braucht es auch offensive Werbung, um den Citybus bekanntzumachen. Hier ist vor allem die Stadt gefragt.“

Vor diesem Hintergrund begrüßt der Fahrgastverband es ausdrücklich, dass bis Jahresende kostenlos die neuen Linien genutzt werden können. Auch die danach geltenden Fahrpreise von 2 Euro für eine einfache Fahrt für Erwachsene und 19 Euro für eine Monatskarte hält PRO BAHN für sehr moderat.

Schließlich wünscht sich PRO BAHN, dass das Cloppenburger Beispiel Schule macht und auch die anderen Mittelzentren im Oldenburger Land, sofern noch nicht vorhanden, einen echten Stadtbusverkehr einführen oder den bestehenden verbessern. Die benachbarte Kreisstadt Vechta etwa bietet zwar auch einen Stadtbus mit vier Linien, jedoch nur stündlich, nicht an Sonn- und Feiertagen und auch werktags nur mit sehr beschränkten Betriebszeiten von ca. 6:30 Uhr bis maximal ca. 19:30 Uhr. Friesoythe, das zweite Mittelzentrum im Landkreis Cloppenburg, kennt dagegen überhaupt keinen Stadtbus und leistet sich sogar den peinlichen Luxus, sonn- und feiertags überhaupt nicht mit dem ÖPNV erreichbar zu sein. Hier bietet die Stadt Cloppenburg nun ein gutes Vorbild, um Abhilfe zu schaffen.

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