Wahlkreis 055 Bremen II – Bremerhaven, FDP

1. Frage: Welche Bedeutung hat der öffentliche Personenverkehr für Sie? Welche Bedeutung sollte er in zehn Jahren haben?

Ich bin Bahnfahrer, besitze kein Auto und beruflich immer wieder auf die Deutsche Bahn angewiesen.
Für mich bedeutet die Bahn als Nutzer daher Freiheit und Mobilität.
Wir müssen den Rahmen für einen starken, zuverlässigen und erreichbaren Personennahverkehr schaffen, damit die Bahn auch in zehn Jahren ein viel genutztes und relevantes Verkehrsmittel bleiben kann.

2. Frage: Welche Schwerpunkte sollten nach Ihrer Überzeugung in der Verkehrspolitik der kommenden Legislaturperiode gesetzt werden? Welche Gründe haben Sie dafür?

Innerhalb der kommenden Legislaturperiode muss eine starke Ökologisierung des allgemeinen Verkehrs stattfinden, die Transformation des Automobilverkehrs vorangetrieben werden und auch die Bahn endlich ausgebaut werden.
Die Bundesrepublik Deutschland ist verkehrspolitisch sehr unterschiedlich aufgestellt, daher müssen wir viele unterschiedliche Ebenen gleichzeitig ausbauen und oder reformieren.
Während in Berlin viele Menschen gar nicht erst den Führerschein machen, ist im ländlichen Raum in z.B. Norddeutschland ein Führerschein immer noch unerlässlich.
Wir sehen wie sehr Klimaschutz und Mobilität die Menschen bewegt, schließlich bewegen diese Themen auch jeden Einzelnen von uns.
Mir ist es wichtig, dass wir frei von jeder Ideologie, unsere Verkehrspolitik in einer bezahlbaren, nachhaltigen und effektiven Art und Weise gestalten.
Die Positionen von Pro Bahn zur “Bahnreform 2.0” befürworte ich daher.

3. Frage: Infolge der coronabedingt eingebrochenen Fahrgastzahlen ist die Finanzierung des öffentlichen Personenverkehrs massiv gefährdet. Was wollen Sie tun, um die Finanzierung sicherzustellen?

Der öffentliche Personennahverkehr wird hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) durch die Deutsche Bahn AG erbracht, diese ist ein Staatsunternehmen.
Sollte die Finanzierung gefährdet sein, ist entweder eine Privatisierung zu evaluieren oder der Finanzbedarf weiterhin durch den Staatshaushalt zu decken, da aktuell sowohl die Infrastruktur als auch der wesentliche Verkehr in der öffentlichen Hand liegt.
Eine Anhebung der Fahrpreise lehne ich ab.

4. Frage: Wenn es, u.a. als Pandemiefolge, zu finanziellen Zielkonflikten käme, wären Sie dazu bereit, Straßen- und vor allem Autobahnneubauten zugunsten von Schieneninfrastrukturmaßnahmen zurückzustellen?

Das kann man so pauschal leider nicht seriös beantworten.
Ich kann mir das – je nach Fall- sowohl vorstellen als auch nicht vorstellen.

5. Frage: Was wollen Sie tun, um die verschiedenen Verkehrsträger besser miteinander zu verknüpfen und den Übergang auf öffentliche Verkehrsmittel attraktiver zu machen?

Die Bahn muss wieder als seriöse Alternative wahrgenommen werden können.
Die Gründe nicht die Bahn zu nutzen müssen wir ernst nehmen und Angebote schaffen, sodass (Teil)Strecken mit der Bahn wieder von Ablehnern gefahren werden.
Eine Reform der Ticketpreise und Tarife ist ebenfalls absolut notwendig.
Wir müssen die unterschiedlichen Steuern, Gebühren und weiteren Rahmenbedingungen der einzelnen Verkehrsträger und Gemeinden entwirren und harmonisieren.
Das große übergeordnete Ziel der Bahn muss eine unkomplizierte und reibungsfreie Reisekette für die Fahrgäste sein.

6. Frage: Gerade in ländlichen Gebieten gibt es bis heute kaum Möglichkeiten, sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortzubewegen. Welche Pläne haben Sie, um allen Menschen hinreichend Mobilität ohne eigenes Auto zu ermöglichen?

“Es kommt darauf an”
Wir können leider finanziell nicht in jedes Dorf Schienen verlegen lassen, gleichwohl aber für Gemeindeverbünde einen intelligenten Anschluss an den ÖPNV planen und gestalten.
Das Auto wird seine Bedeutung im ländlichen Raum zwar nicht verlieren aber mit intelligenter Verkehrsplanung können wir den Menschen dort ein Alternativangebot machen.
Grundsätzlich begrüße ich den Ausbau des ÖPNV im ländlichen Raum, der unter Berücksichtigung von Nutzen-Kosten Überlegungen stattfindet.

7. Frage: Welche Ausbaumaßnahmen für und/oder Reaktivierungen von Schienenstrecken in Ihrem Wahlkreis werden Sie in der kommenden Legislaturperiode voranbringen?

Mein Knowhow über den Schienenverkehr ist an dieser Stelle erschöpft, sodass eine seriöse Antwort aktuell nicht möglich ist.
Ich habe die Thesenpapiere und Vorschläge von Pro Bahn zur Kenntnis genommen, kann jedoch in diesem Detailgrad leider nicht fachlich auf Ihre Frage eingehen.
Im Rahmen meiner politischen Tätigkeit nehme ich diesen offenen Punkt jedoch mit und werde mich zeitnah hiermit detaillierter auseinandersetzen.

8. Frage: Wie stehen Sie zum Deutschland-Takt? Welche Verbesserungen erwarten Sie für unsere Region im Hinblick auf den Deutschland-Takt?

Ich bin Befürworter des Deutschlandtakts und verspreche mir dadurch eine schnellere, bessere und hoffentlich auch zuverlässigere Verbindung in unserer Region und somit gesamtgesellschaftlich mehr Mobilität, Freiheit und Effizienz.

9. Frage: Wie wollen Sie die Fernverkehrsanbindung des Nordwestens verbessern? Was wollen Sie dagegen tun, dass die Fernzüge von Bremen in Richtung Hannover bei Baustellen ständig gekürzt oder gestrichen werden?

Hier bleibe ich Ihnen Aufgrund mangelnder Detailkenntnisse eine seriöse Antwort schuldig, sofern Sie Interesse haben können wir gerne über den Hintergrund dieser Frage sprechen.

10. Frage: Im Nordwesten gibt es eine große Zahl nicht elektrifizierter Strecken. Sehen Sie die Elektrifizierung weiterer Strecken als sinnvollste Option an und, wenn ja, welche Strecken würden Sie elektrifizieren?

Hier bleibe ich Ihnen Aufgrund mangelnder Detailkenntnisse eine seriöse Antwort schuldig, sofern Sie Interesse haben können wir gerne über den Hintergrund dieser Frage sprechen.

11. Frage: Die Bahn hat in Sachen Barrierefreiheit noch einigen Nachholbedarf. Wie sollte dies in den nächsten Jahren angegangen und gefördert werden? Welche Rolle sollte der Bund einnehmen?

Als regelmäßiger Bahnfahrer empfinde ich den Ausbauzustand der Barrierefreiheit in Deutschland an Bahnhöfen als erbärmlich.
Gesellschaftliche Teilhabe in Form von Mobilität, vor allem für körperlich eingeschränkte Personen aber auch Menschen mit Kinderwagen ist außerordentlich wichtig und gehört auf der Agenda der Bahn ganz nach oben gestellt.
Die Bahninfrastruktur ist anhand des täglichen Verkehrsaufkommens zu priorisieren und Barrierefrei zu gestalten.
Da die Deutsche Bahn aktuell ein Staatsbetrieb ist, sind hierfür Bundesmittel zur Verfügung zu stellen.