PRO BAHN fordert stündliche Regio-S-Bahn nach Wilhelmshaven und Leer

Der Landesverband Niedersachsen/Bremen e.V. unterstützt die Forderung der Regionalverbände Ems-Jade und Oldenburger Land/Bremen nach einer stündlichen Verlängerung der Regio-S-Bahn nach Wilhelmshaven und Leer. Dies wurde einstimmig auf der Landesversammlung am 26.06.21 in Jaderberg beschlossen. Damit würde das Verkehrsangebot zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven sowie zwischen Bad Zwischenahn und Leer auf einen ganztägigen Halbstundentakt verdichtet.

Für Reisende aus Richtung Friesland bedeutet das neben zusätzlichen Direktverbindungen nach Bremen auch eine deutliche Verbesserung der Anschlüsse an den Fernverkehr in Richtung Ruhrgebiet und an die schnelle Metronom-Linie nach Hamburg. Für Fahrgäste auf der Strecke nach Leer ergeben sich erheblich bessere Anschlüsse in Richtung Emsland.

Der vollständige Antrag kann hier heruntergeladen werden.

Zum Hintergrund: Derzeit enden die Züge der Regio-S-Bahn (Linie RS 3) aus Richtung Bremen in Bad Zwischenahn, einige Züge auch bereits in Oldenburg. Mit Inkrafttreten des neuen Verkehrsvertrages mit der NordWestBahn soll eine neue Linienstruktur eingeführt werden:

  • Die bisherige, stündliche Linie RS 3, die an allen Stationen hält, ändert ihre Fahrplanlage und wird nur noch zwischen Oldenburg und Bremen verkehren. Zwischen Hude und Bremen ergibt sich durch die parallele Linie RS 4, die zukünftig auf allen Unterwegshalten stoppt, ein exakter Halbstundentakt im Vorortverkehr.
  • Neu eingeführt wird eine stündliche Linie RS 3X zwischen Bad Zwischenahn und Oldenburg in Zeitlage der heutigen RS 3, die ab Oldenburg nur in Hude und Delmenhorst hält und zwischen Oldenburg und Bremen einen schnellen Halbstundentakt realisiert.

Die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) plant überdies, die Linie RS 3 in Stoßzeiten anstelle der bisherigen Verstärker der Linie RE 18 (Wilhelmshaven – Oldenburg – Osnabrück) nach Wilhelmshaven fahren zu lassen. Dabei soll as Angebot auch leicht ausgeweitet werden. Dies findet PRO BAHN unzureichend, da anderswo zwischen Städten ähnlicher Größe ein Halbstundentakt längst Standard ist. Wir fordern daher die LNVG auf, nicht nur einzelne Verstärker, sondern jede Stunde einen Zug der RS 3 nach Wilhelmshaven zu schicken. Da ohnehin Züge für die Verstärker vorgehalten werden müssen, sollte dies mit sehr wenigen oder sogar keinen zusätzlichen Fahrzeugen möglich sein. Der Deutschland-Takt sieht auf der Strecke eh einen Halbstundentakt vor.

Für die Strecke nach Leer ist ebenfalls seit Jahren die Verlängerung der Regio-S-Bahn in Planung, scheitert aber in der konkreten Umsetzung. Gleichzeitig sind die Anschlüsse in Leer miserabel: Reisende aus Richtung Oldenburg müssen dort regelmäßig 45 Minuten und mehr auf Züge in Richtung Rheine und Münster warten. Dies wollen wir endlich verbessern, zumal auch hier der Deutschland-Takt einen Halbstundentakt vorsieht.

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