Der Ausbau der Strecke Oldenburg – Wilhelmshaven ist inzwischen weit fortgeschritten. Auf dem bis zum Urteil des Verwaltungsgerichts umstrittenen Abschnitt südlich von Rastede liegt momentan neben dem Sander Bahnhof der Schwerpunkt der Bauarbeiten. Mittlerweile hängt der Fahrdraht auf weiten Teilstücken wenigstens auf einer Seite. Wenn die Arbeiten in diesem Tempo weitergehen, können wir hoffen, dass der Zeitplan sogar eingehalten wird. Hier aktuelle Bilder von der Baustelle (28.03.2021):
Für uns Fahrgäste ergäben sich dadurch als unmittelbarer Verbesserung deutlich mehr durchgehende Fahrten von Wilhelmshaven nach Bremen. Die Regio-S-Bahn soll anstelle der bisherigen Linie RE19 von Montag bis Freitag 7- bis 10-mal je Richtung über Oldenburg hinaus nach Wilhelmshaven verlängert werden. Bisher gibt es hier maximal 4 durchgehende Zugpaare.
Ab 2024 gibt es dann, wenn die neuen Elektrotriebwagen zur Verfügung stehen und in Oldenburg die benötigte Beifahranlage gebaut wurde, alle zwei Stunden eine durchgehende Direktverbindung mit RE-Zügen zwischen Wilhelmshaven und Hannover.
Wo sollen denn im Bahnhof Oldenburg noch Beifahranlagen eingebaut werden?
Einige Regio S-Bahnen “flügeln” doch schon längst, selbst im Bahnhof Wilhelmshaven geht das!
Sande soll leider wieder außen vor bleiben, was überhaupt nicht einzusehen ist.