PRO BAHN unterstützt Forderung nach Unterführung in Ofenerdiek

Der Oldenburger Bürgerverein Ofenerdiek hat seine Forderung nach Bau einer Unterführung für die jetzigen Bahnübergänge “Am Stadtrand” und “Karuschenweg” erneuert und dazu am 23.03.2021 eine erste “Bahnwache” vor Ort veranstaltet. Die Bahnübergänge werden von ca. 10.000 Kraftfahrzeugen täglich genutzt und bilden ein Nadelöhr für den Verkehr aus dem Stadtzentrum in Richtung Nordwesten Oldenburgs.

Weil es sich um Bahnübergänge mit Vollschranken handelt, von denen einer auf absehbare Zeit sogar noch von Hand bedient wird, sind die Schließzeiten besonders lang. Dies führt bereits unter normalen Umständen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Stadtteil Ofenerdiek. Da aber derzeit wegen des Streckenausbaus nach Wilhelmshaven der Bahnübergang Karuschenweg gesperrt ist und der Zugverkehr nur eingleisig läuft, haben die Behinderungen noch weiter zugenommen.

PRO BAHN war auch bei der ersten Bahnwache, die regelmäßig wiederholt werden sollen, vor Ort und konnte sich von den massiven Rückstaus ein Bild machen. Es dauerte, begonnen mit dem Schließen der Schranken, bis zu 20 Minuten, bis der Straßenverkehr sich wieder normalisiert hatte. Hiervon sind nicht nur Autos und Lkws betroffen, sondern auch mehrere Buslinien, die dadurch erhebliche Verspätungen einfahren.

Wir unterstützen daher die Forderung des Bürgervereins nach einer Lösung, bei der die Straßen unter den Gleisen hindurchgeführt werden. Eine Machbarkeitsstudie hierfür wurde bereits vor Jahren von der Stadt Oldenburg erstellt und legt detailliert dar, wie eine solche Unterführung aussehen könnte.

Außerdem ergäbe sich dadurch die Möglichkeit, in Ofenerdiek endlich wieder einen Zughalt einzurichten. Bis 1976 hielten in Oferdienk noch regelmäßig Personenzüge. Ein neuer Halt an gleicher Stelle wie der alte läge mitten in dichter Wohnbebauung und wäre optimal mit den o. g. Buslinien verknüpft, die die Feinverteilung der Fahrgäste vornehmen. Für das Netz der Regio-S-Bahn wäre ein stündlicher oder sogar häufiger bedienter Halt Oldenburg-Ofenerdiek eine wichtige Ergänzung mit hohem Fahrgastpotenzial.

Homepage des Bürgervereins Ofenerdiek e.V.:

https://www.buergerverein-ofenerdiek.de/

Bericht in der NWZ vom 23.03.2021:

https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg-stadt/ofenerdiek-verkehr-in-oldenburg-ofenerdieker-starten-neue-aktion-fuer-eine-bahnunterfuehrung_a_51,0,2306764325.html

Machbarkeitsstudien der Stadt Oldenburg zu den Bahnübergängen in Ofenerdiek:

https://www.oldenburg.de/startseite/leben-umwelt/verkehr/bahn/ausbau-bahnstrecke-oldenburg-wilhelmshaven/planung-bahnuebergaenge.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert